Eisenbahn Wolfgangsee: 1 Treffer

Eisenbahn

Eisenbahnfreunde kommen in Österreich voll auf ihre Rechnung. Damit ist nicht nur das gut erschlossene Schienennetz, sondern alles rund um das „Erlebnis Eisenbahn“ gemeint. Das beginnt bei (Modell-) Eisenbahnmuseen und streckt sich über befahrbare Modellbahnen bis hin zu Sonderfahrten mit nostalgischen Lokomotiven und Waggons. So wird es möglich zu erleben, wie sich das Reisen mit Dampflok und Holzwaggon vor 100 Jahren angefühlt hat.

Gewusst? Die Zahnradbahn auf den Schneeberg hat stellenweise 22% Steigung und wurde schon 1895 errichtet.

Wolfgangsee

Als einer der bekanntesten Seen des Salzkammergutes liegt der Wolfgangsee zum größten Teil in Salzburg. Ein kleiner Winkel im Südosten gehört zu Oberösterreich.

Der Ort St.Wolfgang ist einerseits Ziel für tausende Pilger aus der ganzen Welt. Andererseits wurde er als Drehort zahlreicher österreichischer Heimatfilme (z.B. "Zum weißen Rössl am Wolfgangsee") bekannt. Der Tourismus ist dementsprechend die wichtigste Einnahmequelle für die Region. Und so wird zu Wasser, zu Land und in der Luft so ziemlich alles geboten, was Sportler, Erholungssuchende oder Kulturinteressierte lieben.

Wolfgangsee
Foto: Balloon & Airship Company