Kulinarisches Wien Umgebung: 2 Treffer

Kulinarisches

Essen und Trinken hat in Österreich Tradition. Wein wird hier schon über Jahrhunderte hinweg vinifiziert, Bier über Jahrhunderte hinweg gebraut. Im Wiener Raum hat sich die Küche aus dem  Schmelztiegel der einstigen Kronländer zur Zeiten der Monarchie entwickelt. Die ländliche Küche hat sich davon wenig beeindrucken lassen. Man findet die traditionellen regionalen „Schmankerln“ noch heute auf den Speisekarten. Wer mehr über die lukullischen Genüsse erfahren möchte kann sich in Wein- und Kochseminaren weiterbilden. Weinliebhabern sei auch der Besuch der einzelnen Winzer in den unterschiedlichen Weinregionen empfohlen.

Gewusst? Bereits die Römer haben auf Wiener Boden Weinreben kultiviert.

Wien Umgebung

Ob die Donau mit ihren Auen, die angrenzenden Weinberge, der Wienerwald oder das Marchfeld – abseits von der Hektik der Großstadt und dennoch zentrumsnah birgt das unmittelbare Umland von Wien zahlreiche Möglichkeiten für Ruhe und Entspannung, kulinarische oder kulturelle Genüsse sowie sportliche Aktivitäten.

Wien-umgebung
Großansicht
Foto: Stift Klosterneuburg