Museen & Bauwerke Mürztal: 4 Treffer

Museen und Bauwerke

Österreich ist reich an Museen und Ausstellungen. Die größten Museen, die zugleich in teilweise imposanten historischen oder modernen Gebäuden untergebracht sind, findet man in den Landeshauptstädten, vor allem in Wien. Es gibt aber fast überall kleine Museen, die von Gemeinden und Privatpersonen geführt werden und die Einblick in ganz spezielle Themen liefern. Besichtigungswürdig sind auch eine  ganze Reihe von Gebäuden und Bezirken mit jahrhundertealten Gebäuden, die in vielen Landeshauptstädten zu finden sind.

Gewusst? Allein in Wien gibt es laufend über 300 Ausstellungen und Museen.

Mürztal

Als Teil der Norischen Senke reicht das, nach dem gleichnamigen Fluss benannte, Mürztal von Bruck an der Mur bis Mürzzuschlag.

Berühmtheit erlangte die Region durch den Dichter und Schriftsteller Peter Rosegger, der in Krieglach lebte und dichtete. "Die Waldheimat", eine kleine waldreiche Mittelgebirgslandschaft wurde durch seine Werke unsterblich. Wanderer finden vom Mürztal ebenso viele Ausflugsmöglichkeiten, wie Radfahrer oder Naturromantiker. Die Skigebiete in den umgebenden Bergen locken im Winter zahlreiche Wintersportbegeisterte an.

Muerztal
Foto: Burgfalknerei Oberkapfenberg