Mühlenmuseum Reichenthal-Hayrl

Die letzten 50 Jahre waren davon geprägt, dass Berufsstände, wie die der Weber, Wagner, Schuster, Schmiede, Sattler und Bierbrauer vor allem aus wirtschaftlichen Gründen "das Handtuch warfen", also aufhören mussten. Fast wie immer, hat es die Kleinsten und Schwächsten getroffen.Eine einstmals ganz große und einflussreiche Berufsgruppe - nämlich jene der MÜLLER kam, nicht zuletzt durch die Entwicklung der letzten Jahrzehnte und daher meist unverschuldet, fast gänzlich unter die Räder.

Es waren die Müller, die wesentlich für die Nahversorgung der Bevölkerung verantwortlich waren. Sie erzeugten aus den Brotgetreiden Mehl für das tägliche Brot. Für die Müller war dies damals wohl die beste Zeit, da ja praktisch alles Wohlergehen in unserer Gegend zu einem nicht geringen Teil von ihnen abhing.  Die "Ausbeute" beim Getreide lag bei 86 %. Der Müller erhielt 10 % als "Mahllohn", 4 % wurden als "Verstaubung" gerechnet. (= Maut)

Der sicherlich langsame und beschwerliche Aufstieg der Mühlen, das blühende Leben, das manchmal sogar Jahrhunderte gedauert hatte, soll mit diesem Wanderweg in Erinnerung gerufen werden. Der relativ rasche Niedergang in wenigen Jahrzehnten kann schwer beschrieben werden. Vom Fleiß und vom handwerklichen Können der Müllermeister und Mahlburschen blieb nicht mehr viel übrig.

Uhrenmuseum

6d27f4be-96f0-9424-759c-77348a986c11

Privatuhrensammlung des verstorbenen Konsulenten Franz Bräuer.

Schmiede

031fbe09-b083-d694-817a-bd61edf480c3

Bäuerliche funktionstüchtige Huf- und Wagenschmiede.

Herrenmühle

E360db86-14c0-3364-15d2-48f99597902f

Leinölpresse, Gläsersammlung von Dr. Friedrichkeit, altbäuerliche Einrichtungen, Radio-, Fernseher- und Fotoausstellung, Quer- und Horizontalgatter.

Preise

03fb3734-f600-2ec4-e99c-ae57ce70ab16

  • Busse pro Person € 2,- (Reiseleiter und Fahrer frei)
  • Schulklassen - pro Schüler € 1,-
  • Pflichtschüler in Begleitung der Eltern frei
  • Einzelpersonen - freiwillige Spenden

 

Steckbrief

+43(0) ... anzeigen
Hayrl

- freiwillige Spenden
1. Mai bis 31. Oktober
Transparent Transparent Transparent