Klo & So - Museum für historische Sanitärobjekte

1998 ist im traditionsreichen Pepöckhaus in der Gmundner Innenstadt eine ganz und gar nicht konventionelle Ausstellung eröffnet worden: Klo & So, das Museum für historische Sanitärobjekte.

Mit dem Museum wollen wir auch einem allgemeinden Kulturauftrag Rechnung tragen und einen - möglicherweise unterschätzten - Bereich des Alltags aus einer kulturhistorischen Sicht darstellen. Mehr als 300 Exponate finden sich im neuen Museum.

Zimmerklosett
um 1800, als Foliantenstoß "getarnt". Aus "einschlägiger"Literatur wissen wir, dass es in England und Frankreich, vor allem im 17. und 18. Jahrhundert, Mode war, das Möbel des "heimlichen Gemachs" der "retirade" - und welche Namen dafür noch gebraucht wurden - als Bücherstoß zu verheimlichen. Offenbar auch in Gmunden, wo dieses Stück gefunden wurde ...

Badestuhl
So wurde diese körpergerecht geformte und heizbare Sitzbadewanne (um 1875) genannt. Man musste Wasser sparen, gab es doch weder Fließwasser noch Abfluss. Das Badewasser musste her- und weggeschleppt werden.

Für Reisegruppen und Schulklassen ist gegen Voranmeldung unter Tel. 07612/794 DW 420, 423 oder 425 sowie unter e-mail: museum@gmunden.ooe.gv.at auch ein Besuch zu anderen Terminen möglich!

Eintrittspreise

K-Hof Kammerhofsmuseen Gmunden

Einmalige Eintritte:  
Erwachsene
6,00
Kinder, Jugendliche (bis vollendetes 18. Lebensjahr), Schüler im Klassenverband
2,00
Studenten (Vorlage Studentenausweis) und Erwachsenen in Gruppen ab 10 Personen
4,00
Familieneintrittskarte (ohne Familienkarte des Landes)
12,00
Familieneintrittskarte (Vorlage der Familienkarte des Landes)
9,00

 

Steckbrief

Kammerhofgasse 8

EUR 6,00 - Eintrittspreis für einen Erwachsenen
Öffnungszeiten:

Mittwoch bis Freitag:
13.00 – 17.00 Uhr

Samstag und Sonntag & Feiertage:
10.00 – 17.00 Uhr

Montag und Dienstag: geschlossen

Für Reisegruppen und Schulklassen ist gegen Voranmeldung unter Tel. 07612/794 DW 423 sowie unter e-mail: museum@gmunden.ooe.gv.at auch ein Besuch zu anderen Terminen möglich!
Transparent Transparent Transparent