Was von Strafgefangenen im 18. Jahrhundert unter Maria Theresia noch mit größter Anstrengung geschaffen wurde, ist für den heutige Besucher des Kammersees ein besonders eindrucksvolles Erlebnis: der Durchbruch zum anliegenden Toplitzsee.

Kammersee
Bereitgestellt von: Mario Leitner (A)
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Zu Wasser

Die dadurch ermöglichte Schifffahrt ist auch eine der Hauptattraktionen des idyllisch gelegenen Sees. Inmitten der einmaligen Bergwelt des Toten Gebirges und umwerfender Uferlandschaften können Schiffsliebhaber sogar gleich durch drei traumhafte Seen gleiten: mit der 3-Seen-Tour können weiters noch der Toplitzsee und der Grundlsee genussvoll erkundet werden.

Kammersee
Bereitgestellt von: Johannes Trenkler
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Zu Land

Aber auch die Landschaft rund um den See ist von einmaliger Schönheit. Ein gut ausgebautes Netz von Wanderwegen bietet für alle Naturliebhaber etwas, die lieber zu Fuß unterwegs sind: vom romantischen Spaziergang bis zum herausfordernden Gipfelerlebnis kann auf den bestens gepflegten und gut markierten kilometerlangen Touren „Natur pur“ erlebt werden.

Der Ursprung der Traun

Als Traunursprung wird ein Wasserfall bezeichnet, der in den Kammersee stürzt. Eine unterirdische Verbindung in den Toplitzsee ist der einzige natürliche Abfluss.

Gössl - Kammersee
Bereitgestellt von: Herbert Turley
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Steckbrief

cusoon Redaktion - Seen (53 Angebote & Ideen)

Transparent Transparent Transparent