Alter Markt in Salzburg

Der in der Altstadt gelegene Handelsplatz wurde schon im 13. Jahrhundert planmäßig angelegt. Heute wird er von stattlichen Bürgerhäusern umsäumt, deren Kern zwar meist bis ins Mittelalter zurück reicht, die aber zum größten Teil neuzeitlich geprägt sind.

Fonte em Alter Markt
Bereitgestellt von: Maria das Graças Torres Portol17
Photos provided by are under the copyright of their owners.

In seiner Mitte steht der Marktbrunnen aus dem Jahre 1488, dessen achtseitiges Brunnenbecken aus dem 17. Jahrhundert heute noch zu bestaunen ist. Die Alte fürsterzbischöfliche Hofapotheke aus dem 16. Jahrhundert ist an diesem altehrwürdigen Platz ebenso zu finden, wie das Traditionscafé "Tomaselli". Der Begründer der sich ebenfalls am Alten Markt befindlichen Café-Konditorei "Fürst" wurde durch eine ganz besondere süße Kreation weltberühmt: der Mozart-Kugel.

Barômetro em Alter Markt
Bereitgestellt von: Maria das Graças Torres Portol17
Photos provided by are under the copyright of their owners.

Steckbrief

Alter Markt

Transparent Transparent Transparent