"Dritte Mann Tour"

Die Verfolgungsjagd des Orson Welles alias Harry Lime im Film "Der Dritte Mann" wurde weltberühmt und mit Ihr die Wiener Kanalisation. Heute präsentiert sich die Wiener Kanalisation als modernstes Abwassersystem, das technologische Innovationen mit großer Geschichte verbindet. Interessierte können einen Blick in diese mystifizierte Stadt unter der Stadt werfen und auf den Spuren des berühmten Penicillinschmugglers Harry Lime Neues und Altes aus der Unterwelt erfahren.

AUF DEN SPUREN EINES FILMKLASSIKERS

Mehr als 50 Jahre nach seiner Premiere zählt das düstere Nachkriegsepos um den Penizillinschieber Harry Lime noch immer zu den Klassikern der Kinoleinwand und als der Wienfilm schlechthin. Regisseur Carol Reed ist es meisterhaft gelungen, das Drehbuch des englischen Romanciers Graham Greenes mit großem Fingerspitzengefühl umzusetzen und ein authentisches, wenn auch künstlerisch übersteigertes Bild vom Wien der Nachkriegszeit zu zeichnen.

Mit Hilfe von reichem Bildmaterial und Musikbeispielen folgen wir den Spuren Harry Limes durch die Kopfstein gepflasterten, gewundenen Gäßchen der Wiener Altstadt. Wir besuchen dabei die wichtigsten Drehorte, erzählen über die spannende, grenzüberschreitende Entstehungsgeschichte des Films, aber auch das 'andere Wien' der Kriegsruinen, der alliierten Besatzungsmächte, des Schwarzmarkts und der Ost-West Spionage. Film- und Stadtgeschichte unkonventionell, lebendig und spannend.

DIE EINZIGARTIGE SAMMLUNG ZUM FILM

Das Dritte Mann Museum "3mpc – third man private collection" präsentiert in 10 Räumen mit mehr als 1000 Originalen und Dokumenten den internationalen Erfolg des Films und das Wien der Nachkriegszeit. Wertvollstes Exponat ist die original Zither, mit der Anton Karas in London die Filmmusik komponierte. Neben Filmplakaten und zahlreichen Kuriosita rund um den Dritten Mann sehen Sie die Fotosammlung aus der Weinschenke von Anton Karas, die original Mütze des "Kleinen Hansel" sowie einen Filmausschnitt vorgeführt auf einem historischen Kinoprojektor.

Hören Sie die Beatles und 400 weitere Coverversionen des Harry Lime Thema oder schmökern Sie in einer der 80 internationalen Buchausgaben von "Der Dritte Mann"! Die reichhaltige Sammlung dokumentiert auch den geschichtlichen Hintergrund des Films: die Besatzungszeit im Nachkriegswien.

THE THIRD MAN - DER FILMKLASSIKER

Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Entstehung hat er nichts von seiner Faszination und Aktualität eingebüßt. Er zählt zu den Meilensteinen des europäischen Nachkriegskinos und den besten Filmen der Welt. Gleichzeitig ist er ein einzigartiges historisches Dokument zur Geschichte Wiens, eine höchst authentische Momentaufnahme der Stadt als Mikrokosmos der großen Weltpolitik zur Zeit des kalten Krieges.

„THE THIRD MAN“ wurde 1949 in England uraufgeführt, erhielt im gleichen Jahr die Goldene Palme in Cannes und wurde 1950 mit dem Oscar für die beste Kamera (eines Schwarz-Weiss-Films) ausgezeichnet. Bei einer vom British Film Institute im Jahr 1999 unter 1000 Filmfachleuten durchgeführten Umfrage wurde er zum besten britischen Film des 20. Jahrhunderts gewählt. „THE THIRD MAN“ wird seit über 15 Jahren im BURG KINO regelmäßig 3 Mal in der Woche in englischer Originalfassung gezeigt.

DRITTE MANN TOUR - KANAL

Termine:

Mai - Oktober
Do - So, 10 - 20 Uhr

Führung jede volle Stunde

Letzte Führung 19.00 Uhr!

Adresse:

1., Karlsplatz-Girardipark

(beim Café Museum) 

Kosten: 7,00 EUR
ermäßigt 5,50 / 3,50 EUR
Hinweis: Mindestalter 12 Jahre!

Jetzt online buchen! www.drittemanntour.at

DRITTE MANN TOUR - WALK

Termine: Jeden Montag und Freitag 16.00 Uhr
Treffpunkt: Vor der U4 Station Stadtpark
Ausgang Johannesgasse
Kosten: 17,00 EUR
ermäßigt 14,50 EUR
Schüler bis 18 8,50 Euro
Dauer: 2 - 2,5 Stunden
Keine Reservierung notwendig, Gruppen & Kombiführung auf Anfrage

DRITTE MANN TOUR - MUSEUM

Termine: Jeden Samstag
14.00 - 18.00 Uhr
Bei Voranmeldung auch
Di, 18.00 - 20.00 Uhr
Gruppen jederzeit auf Anfrage: Tel. 01-5864872
Adresse: Pressgasse 25
1040 Wien
Kosten: 7,50 EUR
ermäßigt 6,00 EUR
Kinder (10-16 Jahre) 4,00 EUR

THE THIRD MAN - DER FILM

Termine: Jeden Freitag 22.45 Uhr
Jeden Sonntag und Dienstag Nachmittag Beginn Bitte telefonisch erfragen: Tel. 01-5878406
Adresse: Opernring 19, 1010 Wien
Kosten: 8,00 EUR
ermäßigt 6,00 EUR
Sondervorstellungen und Gruppenermäßigungen auf Anfrage.

Steckbrief

+43 1 ... anzeigen
Karlsplatz-Girardipark

EUR 7,00 - DRITTE MANN TOUR - KANAL

Ticketverkauf NUR an der Tageskassa:
DO-SO: 10-20 Uhr
Mai bis Oktober
Transparent Transparent Transparent